Volker Dieckmann

Volker Dieckmann Rechtsanwalt

Volker Dieckmann hat sich als Rechtsanwalt auf die Begleitung von Unternehmen in der Krise spezialisiert. Er erarbeitet zusammen mit den Mandanten Konzepte zur Umstrukturierung, sowie die strategische juristische Ausrichtung von Unternehmen. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Bereichen Unternehmensanalyse, Vertragsrecht, Bank- und Steuerrecht.  Ihm zur Seite steht dabei ein kompetentes Team von Diplom-Kaufleuten, Bankfachwirten, Rechtsanwälten und Steuerfachleuten. Aber auch eine Zusammenarbeit mit Steuerberatern der Mandanten und deren profundes Wissen bezüglich des Unternehmens begrüßt der erfahrene Jurist und Wirtschaftsfachmann.

Der Werdegang von Volker Dieckmann begann vor rund 30 Jahren mit seinem Jurastudium in Münster und Lausanne. Seine Referendarzeit absolvierte er an verschiedenen Gerichten, bei der Staatsanwaltschaft, am Verwaltungsgericht und in einer Stadtverwaltung. Später übernahm er einen Lehrauftrag an der Universität Münster im Fachbereich Rechtssoziologie, Rechts- und Sozialphilosophie, bevor er sich als Rechtsanwalt selbstständig machte.

Neben der gängigen Anwaltstätigkeit fand er schnell heraus, dass er besondere Kompetenz im Bereich Wirtschaft und Wirtschaftsrecht entwickelte. „Die Wechselbeziehung von Wirtschaft und Recht faszinierte mich, sodass ich hier mein Wissen vor allem in der Praxis vertiefte“, so Dieckmann, der dann sogar als Gesellschafter und (Mit-)Geschäftsführer eines Unternehmens Praxiserfahrung sammelte, bevor er sich juristisch in diesem Bereich spezialisierte und erfolgreich die Prüfung zum Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht ablegte. Permanent hält er sich auf dem Laufenden durch Weiterbildungen auf den Gebieten Wirtschaftsrecht und Steuerfragen. Seine Kompetenz und seine Erfahrung sind das starke Rückgrat der Kanzlei Dieckmann.

Porträtfoto Rechtsanwalt Volker Dieckmann

RA Volker Dieckmann

Volker Dieckmann
Volker Dieckmann vCard herunterladen