Finanzierungsplattform für einen Kaufmann

Einem Kaufmann aus dem Ruhrgebiet ist sein Lager über den Kopf gewachsen. In der Folge wuchsen Lieferantenverbindlichkeiten. Mit der Ausweitung des Geschäfts wurde ein Weg gesucht, die Überschussware nachträglich zu veräußern. Die aufkommende Komplexität des stark wachsenden Unternehmens brachte die wirtschaftliche Konstruktion ins Wanken.

a) In Zusammenarbeit mit beiden Hauptlieferanten haben wir eine Finanzierungsplattform aufgebaut, die für alle Beteiligten Transparenz und Vertrauen brachte. Das somit generierte Vertrauen verhinderte einen Verlust der Finanzierungsmöglichkeiten.

b) Mit der Umstrukturierung der steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten konnten wir nach Übernahme der Buchführung und Integration unserer Fachleute in das Tagesgeschäft des Unternehmens deutliche Vereinfachungen auf der Abgabenseite inkl. kurzfristiger Rückerstattungen erzielen.

c) Die Fortentwicklung des Unternehmens durch Verringerung der Komplexität und Aufbau neuer interner Strukturen, inkl. der von uns begleiteten Einführung einer neuen Unternehmenssoftware, brachte die notwendige Stabilität in der Steuerung des Handelsunternehmens.

Zurück zur Übersicht