Ein Familienunternehmen in existenzbedrohender Schieflage

Aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung geriet das Familienunternehmen vom Niederrhein in eine existenzbedrohende Schieflage. Zusammen mit einer Fachberatungsgesellschaft konnten wir den Betrieb retten und in eine erfolgreiche Sanierungsphase bringen.

  • Kurz bevor die Insolvenzreife den zwingenden Gang zum Amtsgericht mit sich gebracht hätte, konnten wir gemeinschaftlich die Banken von einer Neukonzeption ohne den erkrankten Familienvater überzeugen.
  • Mit der Gründung einer optimierten Gesellschaftsstruktur aus mehreren Einzelgesellschaften, die unter der Ägide der inzwischen sehr erfolgreichen Ehefrau und geschäftsführenden Gesellschafterin laufen, wurden steuerliche und haftungsrechtliche Potenziale gehoben.
  • Die Umfinanzierung unter Dreingabe eines Sanierungsbeitrags der abzulösenden Hausbank verschaffte Luft. Mit der Neustrukturierung bei der Sicherheitenvergabe und der Installation zusätzlicher Beratungskapazitäten ‚on demand‘ wuchsen die operativen Möglichkeiten. Langfristig kann das Unternehmen fachliche Spitzenanforderungen, die früher vom Geschäftsführer erbracht wurden, nun kurzfristig aus externen Quellen einbinden, und allen Aufgaben hohe Sachkompetenz zugeben.
  • Die laufende Begleitung durch unser Team hat seitdem in vielen Fällen geholfen, Liquidität, Finanzierung, Neuprojektierung und Erweiterung, aber auch Austausch auf Augenhöhe zu geben.

Die langfristige Zusammenarbeit hat nicht nur in diesem Mandat geholfen, schnelle Hilfe auch bei komplexeren Fragestellungen geben zu können.

Auch wenn es kein ausgesprochenes Ziel unserer Arbeit ist, so macht es uns wirklich viel Spaß, die Unternehmen, die Unternehmer, die Menschen hinter der Arbeit, zu begleiten und ihnen in schwierigen Situationen zu helfen. Es ist dann auch die Prise Menschlichkeit, die es uns ermöglicht, verhärtete Fronten aufzubrechen oder einfach nur für ganz neue Wege zu begeistern.

In einigen der geschilderten Fällen dürfen wir mit ein wenig Stolz behaupten, dass wir, unser Team und unsere Mandantschaft, Freunde geworden sind und wir uns im permanenten Austausch befinden. Eine Basis für langfristigen Erfolg. Eine Basis, von der in Zukunft unsere Mandanten in besonderem Maße profitieren werden.

Zurück zur Übersicht