Volker Dieckmann

Volker Dieckmann – Rechtsanwalt

Nach meinem Studium in Münster und Lausanne sowie meiner Referendarzeit an verschiedenen Gerichten, bei Staatsanwaltschaft, Verwaltungsgericht und Stadtverwaltung sowie meiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Rechtssoziologie, Rechts- und Sozialphilosophie in Münster machte ich mich schnell als Rechtsanwalt selbstständig und bin als solcher seit nahezu 30 Jahren tätig.

Zunächst beschäftigte ich mich mit der normalen Anwaltstätigkeit eines Generalisten. Schnell merkte ich, dass dies für Mandanten und Anwalt unzufriedenstellend ist, wenn es nicht mit einem Spezialgebiet verbunden ist. Die Wechselbeziehung von Wirtschaft und Recht faszinierte mich von eh her, sodass ich hier mein Wissen vor allem in der Praxis vertiefte. Dies ging soweit, dass ich den Aufbau von Unternehmen als Gesellschafter / (Mit-) Geschäftsführer begleitet habe, neben den wirtschaftlichen Kenntnissen auch die Vertiefung in dem juristischen Bereich weiter vorantrieb und den Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht ablegte. Seit dieser Zeit habe ich durch zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Wirtschaft – Steuern – Recht meine Praxiserfahrungen wesentlich erweitert.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist die Umstrukturierung von Unternehmen, die Begleitung von Unternehmen in der Krise sowie die strategische juristische Ausrichtung von Unternehmen. Die Bereiche Unternehmensanalyse, Vertragsrecht, Bank- und Steuerrecht bearbeite ich hier besonders intensiv.

Selbstverständlich greife ich auf mein Team von  Diplom-Kaufleuten, Bankfachwirten, Rechtsanwalts- und Steuerfachgehilfen sowie kaufmännischen Angestellten zurück.

Gerne arbeite ich auch mit den Steuerberatern der Mandanten zusammen, die häufig über ein profundes Wissen über den Betrieb ihrer Mandantschaft verfügen.

Porträtfoto Rechtsanwalt Volker Dieckmann

RA Volker Dieckmann

Volker Dieckmann

error: Der Inhalt dieser Website ist kopiergeschützt!